Montag, 23. Januar 2012

Kuschelkissen

kuschelige Kuschelkissen


Als Weihnachtsgeschenk für meine beiden Kurzen sind diese Kuschelkissen entstanden, sie sind wirklich sehr einfach und schnell zu nähen...wenn Frau mitgedacht hätte.

Hier eine Kurzanleitung:

-Man nehme Baumwolljersey in der Grösse von einem A4 Blatt, dazu Nahtzugabe nach Gusto.

-Dann den Stoff mit Bügelvlies verstärken und schon ist das Kissen breit für unter die Nähmaschine.

-Rechts auf Rechts zusammenstecken, heften wer mag, und alle vier Seiten schliessen bis auf ca. 10 cm Wendeöffnung.

-Nahtzugabe bis knapp an die Naht zurückschneiden, wenden, bügeln.

-Mit ca. 7-10mm die Kanten auf der linken Stoffseite absteppen, Wendeöffnung immer noch offen lassen.

-Das Kissen mit Hirsespreu füllen, das kann man in der Apotheke bestellen, ich habe die Kissen locker gefüllt und nicht gestopft, es soll ja kuschelig sein.

-Wendeöffnung von Hand schliessen und diese 10cm auch noch unter der Nähmaschine auf der linken Stoffseite steppen.

-Dann die Handnähnadel mit Baumwollgarn einfädeln, zB. Schachenmayr Catania, und die Kissenränder einmal rundherum mit dem Festonstich verzieren.

-Fertig.

Ja einfach und schnell, beim nächsten Mal wohl auch bei mir.



1 Kommentar:

  1. muss ich mir gleich notieren, sehen nämlich wirklich kuschelig aus ;)
    Lg

    AntwortenLöschen